Elmshorn Supernormal statt Trauerbeflaggung - am Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus







Wenn heute Bürger in Deutschland durch die Straßen gehen wird vielen die Trauerbeflaggung an öffentlichen Gebäuden auffallen. Oftmals erinnert erst die Beflaggung die Menschen an einen Jahrestag. Heute am 27 Januar dem Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus(2) ist die Trauerbeflaggung auf halbmast vorgesehen. Für Landes und Bundesbehörden ist dies per Verordnung vorgeschrieben, bei der Polizei und dem Finanzamt in Elmshorn wehten daher auch die Flaggen und halbmast. Für Gemeinden und Kreis ist die Trauerbeflaggung ebenfalls durch das Land empfohlen, bei der Stadt Elmshorn liessen die Verantwortlichen statt der vorgeschriebenen Trauerbeflaggung die Supernormal Flaggen aus der Marketing Kampange hängen.

Laut Wikipedia sind „Die einzigen Flaggen, die niemals halbmast gesetzt werden, die Flagge Saudi-Arabiens, die Flagge des Iran, die Flagge des Irak, die Flagge Somalilands und die Royal Standard.“ Offenbar fehlt in dieser Liste noch die Supernormal Flagge der Stadt Elmshorn, welche hier auf voller Mast höhe hing. Vor den der Schulen der Stadt oder dem Gebäude der Kreisverwaltung war hingegen überhaupt nicht geflaggt worden. Warum sich die Stadt Elmshorn dieser Empfehlung widersetze ist noch ein Rätsel, wurde es einfach schlicht vergessen oder nimmt man es bei dem Thema einfach nur nicht so genau. Zwar ist das Rathaus am Samstag nicht geöffnet, aufgrund der Innenstadtlage kommen hier jedoch an einem Einkaufstag viele Menschen vorbei. Auf ihrer Homepage bewirbt die Stadt eine Veranstaltung zum Gedenktag das Datum sollte also bekannt sein. Für eine Stadt die sich erst vor wenigen Monaten aufgrund ihres umbenannten Weihnachtsmarktes bundesweit als Opfer „Rechter Internet hetze“ inszenierte ist eine solche Missachtung der Trauerbeflaggung natürlich besonders beschämend.  Hätte man hier einen AFD Bürgermeister dann, würde der Fall sicherlich für Bundesweite Aufregung sorgen und die wildesten Vorwürfe herbei konstruiert werden.
Interessant ist sicherlich herauszufinden, ob es sich hier um pure Nachlässigkeit oder Absicht handelt und ob in der Vergangenheit andere Beflaggungs Empfehlungen wie z. B. am 23 Mai oder 17 Juni missachtet wurden.


Finanzamt mit Trauerbeflaggung

Grundschule ohne unterricht keine Beflaggung

Für den kreis ist Beflaggung nur Empfohlen

Polizeirevier in der Moltkestrasse mit Flagge auf Halbmast

Landesbehörden sind an die Beflaggungs Vorschrift gebunden
(2)
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Trauerbeflaggung-Warum-wehen-die-Flaggen-heute-auf-halbmast-id43269346.html
(4) https://www.elmshorn.de/INTERNET/Quicknavigation/Startseite/Tag-des-Gedenkens-an-die-Opfer-des-Nationalsozialismus.php?object=tx,2326.1058.1&ModID=7&FID=2326.5215.1&NavID=1981.159.1



 

Kommentare